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In dieser Episode geht es um die Themen mein Podcasten-Workflow und warum das Podcasten auch bei YouTube Sinn macht. Viel Spaß beim Zuhören.


Weiterführende Links

Spotify

Soundcloud

Auphonic

Thorsten Jekel bei YouTube


Einleitung

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind, bei einer weiteren Episode von iPad4productivity. Und heute einmal ein Beitrag zum Thema Making of, nämlich, ich werde öfter mal gefragt, wie ich denn meinen Podcast produziere und dank meines Beratungspartners, und mittlerweile sehr guten Freundes, Robertos (??? 00:43), habe ich eine weitere Möglichkeit entdeckt, den Podcast zur Verfügung zu stellen und zwar über Youtube. Und darüber wird es in dieser Episode gehen, also alle, die entweder einen Podcast heute schon haben, oder die überlegen einen Podcast aufzunehmen und Sie wissen ja, ich tue das ganz einfach mit dem iPad selbst, die bekommen heute nochmal ein kleines Update.

Ein Update zum Thema iOS 13 Beta

Ja, vielleicht bevor es dort aber reingeht, nochmal ein Update zum Thema iOS 13 Beta. Zum Anfang der Aufnahme dieser Episode, Anfang Julei 2019 ist es so, dass die iOS Beta 13 draußen ist, und hier bestätigt sich wieder mal etwas, was ich immer wieder empfehle, dass nämlich Betas nicht auf produktive Systeme gehören.

Welche Sicherheitslücken in der neuesten iOS 13 Beta gibt es?

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es hier eine Sicherheitslücke in der Beta gibt, die es erlaubt, auf den Schlüsselbund zuzugreifen, den Sie dort auf dem iPad haben. Was heißt der Schlusselbund? Das heißt, dass dort, wenn Sie im Safari beantworten, ob Kennwörter gespeichert sollen, auf ja tippen, dass dann User und Passwörter von Webseiten gespeichert werden, und ich weiß, viele Anwender nutzen das. Sie sollten da generell etwas vorsichtig sein mit dieser Speicherungsmethode des Schlüsselbundes, denn jeder der Ihre AppleID und Ihr Kennwort hat, hat dann die Möglichkeit auf dem iPad normalerweise schon dort in die Einstellungen reinzugehen, Passwörter und Accounts, und unter Passwörter kann man dann, wenn man eben das Kennwort des Apple-Gerätes hat und das entsperren kann, dann hat jeder eben auch Zugriff nicht nur auf das iPad selbst, sondern auf alle Ihre Kennwörter. Also deswegen sollte man ein bisschen vorsichtig sein.

Und in der Beta gab es jetzt die Sicherheitslücke, dass man durch verschiedene Kombinationen, Tasten-/Tipp-Kombinationen, dann auf den Schlüsselbund darauf zugreifen konnte. Also deswegen Betas gehören nicht auf Produktivsysteme. Erfahrungsgemäß sind da eine ganze Menge an Fehlern immernoch drin und man merkt, dass sie von Beta zu Beta stabiler werden (??? 02:49).

Darüber hinaus ist aber auch relativ typisch, dass das Thema Batterielaufzeit erst ganz zum Schluss optimiert wird, das heißt, während der ersten Betaphasen, vor allen Dingen, ist das Thema Batterielaufzeit meist deutlich schlechter, als dass Sie das vom normalen Laufzeitverhalten gewöhnt sind. Das kann bis zu Situationen führen, wo so ein Akku eben in zwei-drei Stunden eines Gerätes dann mal leer ist.

Ein Podcast bei Youtube, was soll das denn?

Ja, jetzt aber zum Thema dieser Episode und zwar, Sie wissen ja, ich habe mittlerweile schon knapp 300 Episoden von iPad4productivity produziert, jede Woche, und mein lieber Beratungspartner und Freund Robertos (??? 03:28) hat auch einen ganz tollen Podcast gestartet, und der hat gleich von vornherein das Ganze auch auf Youtube eingestellt. Und jetzt sagen Sie Moment mal, ein Audiopodcast ist doch etwas, wo man das nicht nochmal per Film aufnimmt, ist es dann so, dass du das Ganze nochmal zusätzlich filmst, sage ich nein, und es gibt witzigerweise viele Menschen, die eben solche Dinge auch gerne auf Youtube anschauen, und das Schöne ist, Youtube hat ja sogar eine automatische Untertitelfunktion, die selbst bei so unstrukturierten Rednern wie mir sehr sehr gut funktioniert. Das heißt, sicherlich nicht perfekt, aber Sie kriegen dann eine sehr gute Transkription. Und dann kann man durchaus auch mal in Bürosituationen so eine Episode schauen und selbst ohne Ton dann mitlesen, was dann dort gesprochen wird.

Das ist mein Podcasting Workflow

Ja, wie ist der Workflow. Es gibt ja sogenannte Podcast-Hoster. Mein Podcast-Hoster ist beispielsweise Libsyn, das geht aber genauso gut mit Po(??? 04:34) und mit anderen Podcast-Hostern. Und da können Sie bei einer Episode immer sogenannte Episoden-/Veröffentlichungsziele angeben. Und da habe ich bisher eben den Klassiker natürlich den iTunes-Feed eingegeben, ich habe Spotify angegeben, also vielleicht auch für diejenigen, die Ihren Podcast noch nicht bei Spotify haben, ich habe da kaum Abrufe dafür bisher, aber es ist ein weiterer Kanal, dass Sie sagen können, auf Spotify (??? 05:00).

Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze auf Soundcloud zu machen, habe ich auch. Soundcloud hat nämlich den Charme, dass das beispielsweise für Android-Geräte gut nutzbar ist, oder Sie es auch mit einem schönen Widget wieder einbinden können in die Webseite. Mein Podcast-Hoster Libsyn bietet auch die Möglichkeit direkt das einzubinden auf der Webseite, aber Soundcloud ist auch wieder ein Dienst der natürlich suchmaschinenoptimiert ist, wo dann der eine oder andere vielleicht auch nochmal sucht, also vor dem Hintergrund ist ja die Idee, den Podcast auf möglischt vielen Kanälen so zu teilen. Bei mir ist es so, dass es ja schwerpunktmäßig um das Thema iPad im Business geht. Vor dem Hintergrund ist natürlich für mich iTunes die stärkste Plattform, aber wenn Sie beispielsweise einen Podcast über Android machen würden, dann sollte man spätestens überlegen, ob man auf alle Fälle auch außerhalb von iTunes möglichst gut erreichbar ist.

Ja, was ist zu beachten oder wie funktioniert es mit Youtube? Ähnlich wie eben auch Soundcloud beid em Thema Spotify, bei also anderen Zielen, können Sie das als ein zusätzliches Veröffentlichungsziel angeben, und dann wird immer, wenn eine Episode veröffentlicht wird, wird es als Standard mit gezogen. Und dann werden die Sachen auch automatisch mit dem jeweiligen Datum, wo Sie es machen dort mit veröffentlichen. Das Ganze kann man ebenfalls von Youtube auch nachträglich machen, wie bei den anderen Zielen auch, dass Sie bei bestehenden Episoden, bei mir ist es dann unter Previously Published Episodes, können Sie die Veröffentlichungsziele dann hinterher ergänzen. So hat das beispielsweise mein Assistent gemacht.

Die langfristigen, die länger schon dabei sind, Hörer meines Podcasts wissen, dass ich ja einen Assistenten habe, und mein Assistent der macht das so, dass der nochmal bei allen Episoden nachträglich dieses Thema Youtube eingegeben hat. Der kleine Nachteil dabei, das Episoden- und Veröffentlichungsdatum, was man dann eben im Libsyn drin hat, ist nicht das, was in Youtube ist, sondern das ist immer das Hochladedatum, was Sie dabei haben. Und wo man darauf achten soll, ich empfehle Ihnen bei Youtube das dann so zu machen, dass Sie auf der einen Seite einen Playlist erstellen für den Podcast, und dass Sie zum zweiten das so machen, dass Sie in den Standardeinstellungen Ihres Kanals, Ihres Videouploadmanagers können Sie Tags eingeben, die automatisch vergeben werden, wenn Sie ein Youtube-Video hochladen. Dann muss man das nicht immer wieder selbst bei jeder Episode machen, also somit habe ich eben iPad, iPad Coach, Thorsten Jekel, Jekel & Team, auch iPad mit verschiedenen Schreibweisen, also mit i blank Pad und mit iPad zusammengeschrieben, also es ist auch eine gute Idee bei dem Text immer an so gängige Rechtschreibfehler zu denken, nach den auch gesucht wird.

Diese Dinge entsprechend einzugeben und was eine gute Idee ist, standardmäßig kommt immer das Standardepisodenbild mit, was Sie im Podcast haben, was in der Audiowelt im Regelfall gleich ist, und es ist aber eine gute Idee dann hinterher nochmal, und das hat mein Assistent für mich so gemacht, dann hinterher die Episodenbilder des Podcasts nochmal ändert. So, dass man wenn man die Playlist ansieht, nicht nur an den Texten, sondern auch in den Bildern schon sieht, okay, um was geht es.

Mit Auphonic die Tonqualität verbessern

Wir haben das beispielsweise so gemacht, bei mir ist der Workflow so, mir eine kurze Mindmap mache, strukturell, ich spreche auf dieser Basis den Podcast ein, und mein Assistent macht das dann so, dass er diese, von mir erzeugte Episode über Auphonic, einmal hochlädt, dort wieder den Ton verbessert, es gibt übrigens mittlerweile auch Podcast-Hoster, die dieses Thema Auphonic mit integriert haben. Da werden eben unterschiedliche Lautstärkespitzen werden dort ausgeglichen, es werden Knackser und Nebengeräusche und Hintergrundgeräusche rausgenommen, das ist so die Idee von Auphonic. So und dann, nachdem es hochgeladen ist, über alle Ziele gemacht wird, ist es so, dass er eine Blockpostepisode schreibt, dazu wählt er einen Episodenbild und dieses Episodenbild mit meinem Bild nochmal drauf mit dem Text der Episode drauf ist, das was er dann entsprechend als Bild in Youtube reinnimmt. So, dass man auch immer wieder ein Wiedererkennungseffekt zwischen der Youtube-Episode und der Podcast-/Blogpost-Episode hat. Also eine Youtube-Episode erzeugt bei mir bisher schon immer einen Blockpost, ich habe immer die zehn aktuellsten Blogposts automatisch auf meiner Webseite. Und Sie wissen vielleicht, Google belohnt, wenn Sie auf Webseite immer wieder frischen Content haben, und das ist eben eine gute Idee, dort über einen Podcast beispielsweise immer wieder frischen Content zu haben.

Und Youtube gehört ja zu Google, also vor dem Hintergrund ist es auch eine gute Idee, dort entsprechend Videos hochzuladen, in den Shownotes stehen natürlich auch die Shownotes mit den entsprechenden Verlinkungen zu der jeweiligen Blogpostepisode mit dazu, also somit auch wieder ein Link auf Ihre eigene Seite.

Also vor dem Hintergrund können Sie dort mit einmal aufsprechen nicht nur einen Audiopodcast sondern eben Spotify bedienen, Sie können einen Blogpost daraus generieren, Sie können Soundcloud dort bedienen, und mittlerweile das ganze Thema Youtube.

Warum das Thema der Regelmäßigkeit so wichtig ist?

Wichtig beim Thema Podcasts ist vor allen Dingen das Thema der Regelmäßigkeit. Ich habe vor Kurzem erst wieder eine schöne Podcastepisode gehört von Alexander Wunschel, den Pimp, für mich einer der Pioniere und absoluter Profi zum Thema Podcasting, die auch namhafte Firmen wie die DATEV, oder die Telekom mit ihren Podcasts beispielsweise betreut. Und der liebe Alexander Wunschel hat auch wieder ganz klar und deutlich gemacht, wie wichtig ist das Thema Regelmäßigkeit und natürlich auch Relevanz. Ich hoffe, mein Podcast ist für Sie relevant, und mich würde auch mal interessieren, ob Sie vielleicht auch mal das eine oder andere das auf Youtube sehen, oder ob Sie sagen, Mensch, über welche Kanäle hören Sie es einfach? Also Sie können, je nachden wo Sie es hören mir gerne einen Kommentar hinterlassen, oder schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an t.jekel@jekelteam.de. Ich freue mich immer über Ihre Kommentare, natürlich immer gerne über Daumen hoch, über Bewertung, und wenn Sie es noch nicht getan haben, abonnieren Sie meinen Kanal bei Youtube, dann kriegen Sie immer mit, wenn eine neue Episode des Podcasts hochgeladen wird und ich lade auch regelmäßig, sofern ich die veröffentlichen darf Vortragsmitschnitte von meinen öffentlichen Vorträgen hoch. Ich bin ja viel bei Unternehmen, wo ich Sales-Konferenzen, bei Kickoff-Veranstaltungen Keynotes halte, die darf ich im Regelfall natürlich nicht filmen, aber ab und zu bin ich auch mal öffentlich unterwegs.

Abschließende Worte

Ja, schauen Sie doch auch mal rein, abonnieren Sie die Kanäle und ich freue mich, wenn Sie beim nächsten Mal wieder mit dabei sind, wenn ich dann mal etwas tiefer auf eine Mikrofonlösung eingehe, also so mal ein paar Making-Off und Hintergrundepisoden. Da gehen wir mal auf das Rode Wireless Go Mikrofon-Funkstreckenset ein.

Bis zum nächsten Mal. Ihr Thorsten Jekel.