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In dieser Episode geht es darum, wie alle Messenger-Kanäle mit nur einer App im Griff haben können. Viel Spaß beim Zuhören.

Weiterführende Links


Franz

Threema

WhatsApp

Signal

Telegram

Teams

Slack

Zoom Chat


Einleitung

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind bei einer weiteren Episode von iPad4productivity. Und heute möchte ich Ihnen einmal ein Tool vorstellen, mit dem Sie Ihre ganzen verschiedenen Messenger-Kanäle auf dem PC oder auf dem Mac zusammenfassen können.  

Hintergrund  

Ich weiß, wie Ihnen das geht. Ich finde es mittlerweile eine Seuche. Da hat man 20-30 Apps auf dem iPhone drauf, da hat man Threema, einen WhatsApp, man hat einen Telegram, einen, was weiß ich noch, einen Trello, man hat einen Teams drauf, man hat einen Slack drauf, man hat Skype drauf, Zoom Chat und überall hat man einen Chat und man muss immer alles entsprechend checken.  

Meet Franz  

Und dafür gibt es einen Dienst und eine Software, die heißt Franz, aktuell in der Version 5, finden Sie unter https://meetfranz.com/. Und in der meetfranz.com in der 5. Version da ist die Idee, dass Sie einfach ganz, ganz viele Dienste hinzufügen können. Und dann haben Sie eben eine Oberfläche, wo Sie links in der Schaltfläche (…) verschiedenen Dienste dort haben und dann können Sie praktisch in einer Applikation haben Sie praktisch alle Dienste drin. Also ich habe bei mir bei Franz Teams drin, und zwar verschiedene Teams. Ich habe LinkedIn drin, ich habe Facebook, ich habe Xing drin, ich habe eben einen WhatsApp for Business, einen WhatsApp for Private drin, also ganz viele Kanäle, 7-9 Kanäle. Und die Idee ist so, das ist erstmal kostenfrei für eben insgesamt drei Services nutzen können und Sie haben insgesamt 70 Dienste, aus denen Sie auswählen können. Und Sie können dort eben auch aus verschiedensten Diensten, die auch teilweise mehrfach verwenden. Also wenn Sie jetzt mehrere Teams haben, habe ich da mehrere Teams auch entsprechend mit integriert – das geht wunderbar. Wenn Sie bis zu sechs Services verbinden wollen, dann ist es so, dann kostet der Spaß 2,99 € pro Monat. Und da haben Sie eine Rechtschreibprüfung drin, Sie haben keinerlei Werbung drin und Sie haben, wenn Sie Professional nehmen, kostet 5, 99 pro Monat pro User. Da haben Sie unlimitierte Services, da haben Sie noch Workspaces, also Arbeitsbereiche, wo Sie dann in verschiedene Räumen mit verschiedenen Services, dass Sie beispielsweise sagen können, hier habe ich meine privaten Dienste, hier habe ich meine dienstlichen Dienste, dass Sie es nochmal machen können. 

Die Message-Flut erfolgreich bekämpfen  

Also ich habe den für 2,99 €, den Personal-Bereich, der reicht mir, wenn mich nicht alles täuscht, also, und da muss ich sagen, können Sie dann eben sich herunterladen das ganze Ding, können Sie für den Mac nutzen, können Sie Ihren PC nutzen. Als App für das iPad gibt es leider noch nicht. Also das würde mir noch fehlen, aber ich finde es einfach toll, und ein weiterer Vorteil, man muss einfach nicht halt WhatsApp auf dem Handy tippen, sondern man kann das eben auf dem Rechner machen. Das geht natürlich auch über die WhatsApp-for-Web-Schnittstelle gratis. Aber dann habe ich wieder in einem anderen Browser das Thema, eben für Facebook Messenger beispielsweise, und so ist die Idee, dass Sie alle Messenger-Services zusammengefasst in einem haben.  

Ich habe auch viele Kunden, die nutzen das im Customer-Service. Das man sagt, man hat praktisch alle Kanäle, über die die Kunden mit einem in Kontakt treten können und hat die praktisch in einer Oberfläche, so dass man da eben gut darauf zugreifen kann. Also Meet Franz in der 5. Version, also Franz heißt das System, mit Meet Franz finden Sie es eben in Google.  

Damit haben Sie wirklich, wie ich finde, eine sehr, sehr gute Möglichkeit, um das Thema Message-Flut gut im Griff zu behalten. Denn dabei sollte uns ja Technologie idealerweise helfen, nicht jetzt mehr Kanäle zu haben, die das Leben schwerer machen, sondern idealerweise den Überblick zu behalten. Und selbst wenn Sie sagen, nö, ich mache keinen WhatsApp, ich mache keinen Telegram, ich mach kein Signal, dann ist immer die Frage halt, wo sind Ihre Kunden unterwegs, wo erwarten Ihre Kunden, dass Sie erreichbar sind, deshalb habe ich mich mittlerweile auch dazu entschlossen, auf WhatsApp erreichbar zu sein, weil es nun mal heute mittlerweile Industriestandard ist. Also da muss man immer einfach vor allen Dingen auf die Kundenbrille gucken.  

Fazit  

Ich hoffe, Ihnen damit wieder mal ein Stück weit geholfen zu haben, auch wenn Sie ähnlich wie ich unter dieser Seuche von WhatsApp-Gruppen von inflationär genutzten Messengerdiensten leiden, dann hilft Ihnen Franz definitiv das Leben leichter zu machen.   Und darum geht es mir, ihnen das Leben mit Technologie leichter zu machen. Ich freue mich darauf, wenn Sie das nächste Mal wieder mit dabei sind. Ihr Torsten Jekel.