Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist itunes_badge_md-300x110.png

In dieser Episode geht es um das Thema Textersetzung. Viel Spaß beim Zuhören.

Weiterführende Links


(in Bearbeitung)


Einleitung

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind bei einer weiteren Episode von iPad4productivity und in dieser Episode möchte ich Ihnen einmal einen kleinen aber feinen Trick verraten, wie Sie Eingaben, die Sie häufiger auf Ihrem iPad oder auf Ihrem iPhone vornehmen, wunderbar automatisieren können. Und zwar, dafür gibt es eine Funktion, die heißt Textersetzung. Die gibt es schon seit ewigen Zeiten, ich erlebe es nur, dass das die wenigsten nutzen.

Was ist die Idee?

Die Idee ist, Sie können Kürzel eingeben und die werden dann ersetzt durch einen Text, den Sie vorher definiert haben. Ich sage Ihnen mal wozu ich das nutze. Ich nutze das dazu, dass ich Dinge, die ich immer wieder eintippe, ich mir eben abspeichere. Typisches Thema, ich gebe immer wieder meinen Nachnamen, Vornamen und Nachnamen ein. Bei mir ist es eben, wenn ich sage TJ eingebe kommt Thorsten. Wenn ich JJ eingebe kommt Thorsten Jekel. Wenn ich IMK eingebe, kommt Immanuel Kirchstraße 37, dass ich nicht immer meine Adresse eingeben muss. Wenn ich eben sage, ich habe Berlin, sage ich nur BER, ich sage mal, da ist der Effekt nicht so wahnsinnig groß, aber auch für das Thema Grußformeln. Also ich habe eben hier GHG, ganz herzliche Grüße, GLG, ganz liebe Grüße, ich habe HG für herzliche Grüße, ich habe BG für beste Grüße, ich habe LMA, nein habe ich natürlich nicht. Ich habe meine Emailadresse, die ich dauernd brauche, EMA ist Email Arbeit. EMP ist Email privat. Das heißt, hier habe ich eben… ich habe LF für liebe Frau, LH für lieber Herr. Da muss man allerdings ein bisschen aufpassen, wenn ich dann ab und zu meine Email an meinen Assistenten schreibe und sage, buch mir mal bitte die LH007 von Frankfurt nach Berlin, dann kommt, buch mir bitte lieber Herr. Hier ist es wichtig, dass man, wenn Sie einen solchen Baustein angelegt haben, dass Sie beim anlegen darauf achten, dass es eine Abkürzung ist, die Sie sonst nicht so oft brauchen.

Textbausteine anlegen

Wie können Sie einen solchen Baustein anlegen? Am besten empfehle ich es immer, wenn Sie iPhone oder iPad haben, das auf dem iPad zu machen. Gut ist aber, Sie können egal auf welchem Gerät es wird, wenn Sie iCloud aktiviert haben und Sie müssen dort auch nicht iCloud-Drive aktiviert haben, sondern einfach nur iCloud selbst als Basis, es wird über iCloud synchronisiert, was toll ist, weil die Bausteine haben Sie dann auf dem iPhone, auf iPad, auf dem Mac entsprechend zur Verfügung. Sie finden die unter Allgemein, Tastatur, und dann haben Sie oben das zweite Text Ersetzung. Und hier gibt es ein paar, die schon vordefiniert sind, über Plus können Sie dann hinzufügen. Und hier schreiben Sie eben oben den Text rein, den Sie haben wollen, also das was erscheinen soll. Das heißt, wenn Sie jetzt eben sagen, Mensch Peter Müller, und das soll eben dort PM, dann würde oben Peter Müller stehen, und unten würde PM stehen. Und dann wichtig ist, wo Sie daran denken müssen, das ist das einzige Mal, wo sich Apple nicht an die Standards hält, hier müssen Sie rechts oben dann auf sichern tippen. Und in dem Moment, wo Sie es gemacht haben, können Sie egal wo Sie schreiben, in dem Moment, wo Sie das haben, und Sie tippen auf die Leertaste, wird Ihnen dieser Textbaustein ersetzt. In dem Moment, wo Sie sagen, Sie wollen das haben, gibt es unten in der Leiste mit dem (??? 03:46), wenn Sie dadrauf tippen, wird das genutzt. Wenn Sie auf dem Mac sind, müssen Sie wenn das kommt, auf die Escape-Taste einmal tippen, und dann bleibt praktisch diese Abkürzung, die Sie eingegeben haben dort dabei.

Also ich finde, das ist sehr sehr praktisch, gerade für Dinge, die man in Formularen immer wieder eingibt, wie Name, wie Adresse, Firma, ich habe einen Kunden Zeppelin Baumaschinen GmbH, da sage ich einfach ZEP und dann kommt eben immer Zeppelin Baumaschinen GmbH beispielsweise. Also das heißt hier für Dinge, die man doch häufiger immer wieder mal tippt. Für Kennwörter würde ich es bitte nicht empfehlen, also weil es einfach offen zu sehen ist, aber eben für Dinge, die man häufiger eintippt, die nicht sicherheitskritisch sind, sehr zu empfehlen. Sie können dort auch mehrzeilige Dinge reinnehmen, Sie können es leider nicht formatieren, also das geht leider nicht, also weil oft ist ja die Frage, ah, kann ich es nicht nutzen für Signaturen, weil Sie können ja pro Account eine Signatur einrichten, aber nicht innerhalb einer Signatur, es ist unterschiedlich, eine innerhalb eines Accounts, das heißt hier kann man nur eben einzeilige reinnehmen, die nicht formatiert sind, aber für manche Dinge allein schon wie Grussformel für die unterschiedlichen, dafür sehr sehr praktisch.

Ja, ich hoffe, das war wieder mal ein kleiner Tipp der Ihnen das Leben auch leichter macht. Denn das ist die Idee dieses Podcasts.

Bis zum nächsten Mal. Ihr Thorsten Jekel.