Endlich ist es so weit!

Am 12.September stellte Apple das neue iPhone X vor. Ebenfalls neu: die iPhones 8 und 8+. Eine neue Version des Betriebssystems, iOS 11, soll auf den neuen Devices und auch auf älteren iPhones und iPads zum Einsatz kommen. Was bringen die neuen technologischen Flaggschiffe für den Business-User? Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Highlights:

Das neue iPhone X: Das iPhone X punktet mit seinem Bildschirm. Insgesamt ist das Gehäuse kaum größer als beim iPhone 6, es hat aber einen größeren Bildschirm als die Modelle iPhone 6 – 8. Der hochauflösende, brillante Screen wird die Nutzer begeistern. Außerdem haben Tests bereits gezeigt, dass Apple mit dem iPhone X das leistungsfähigste Smartphone überhaupt auf den Markt bringt. Alle, die bei ihrem Smartphone die Kamera- und Videofunktion voll ausnutzen, werden dies schätzen, und Augmented Reality Apps machen dank des starken Prozessors richtig Spaß.

Ebenfalls neu: iPhone 8 und 8 Plus: Die derzeit im Handel erhältlichen Geräte iPhone 7 und 7 Plus erhielten ein Upgrade. Äußerlich hat sich wenig verändert, die beiden neuen Smartphones sind aber sehr viel leistungsstärker. Für User, die schon das iPhone 7 ihr eigen nennen, ist eine Neuanschaffung nicht unbedingt nötig, lohnt sich aber für Besitzer älterer Modelle. Wer die brandneuen Modelle aus Preisgründen nicht kaufen würde, kann stattdessen das iPhone 7 plus ins Auge fassen – das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für Business-User.

Generalüberholung beim Dateisystem: Die Synchronisation der Geräte wird mit dem iOS 11 wesentlich vereinfacht. Dank der neuen Dateien-App erscheinen Cloud-Speicher wie Google Drive oder Dropbox darin als Netzlaufwerke! Angepasst ist die Dateien-App dem vom PC gewohnten Datei-Explorer. Außerdem bietet die App eine Downloadfunktion. So hat man wichtige Dateien auch offline bei sich. Für die Business-User besonders attraktiv: die App File Browser for Business erlaubt einen sicheren Zugriff auf den firmeneigenen Server!

Fazit

Apple hat mit den Plus-Geräten und dem neuen iOS 11 die Wandlung seiner iPhones und iPads zum professionellen Business-Device vollzogen. Es gilt abzuwarten, wie sich Unternehmen anpassen werden an die neuen Geräte, aber auch, welche neuen und revolutionären Business-Apps in diesem Jahr noch released werden. Falls Sie noch mehr Informationen zur Nutzung des iPads im Business erfahren möchten, melden Sie sich unter www.iPad4productivity.com zum Gratis-Abo meines Podcasts iPad4productivity. Ihr Thorsten Jekel.