In dieser Episode geht es um das kompakte kabellose Mikrofon Rode Wireless Go. Viel Spaß beim Zuhören.
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Einleitung
Schön, dass Sie wieder mit dabei sind, bei einer weiteren Episode von iPad4productivity. Und wenn Sie hier Hintergrundgeräusche hören, dann liegt es daran, dass ich wieder mal On the Road aufnehme, dieses Mal als Teilnehmer auf einem ganz tollen Seminar von Ralf Schmitt dem Impro-Hotel. Denn Sie wissen ja, es ist immer eine gute Idee die eigene Bühnenperformance immer wieder mal zu verbessern, also auch die Redner-Kolleginnen und Kollegen Ralf Schmitt und seinen Impro-hotel kann ich sehr empfehlen.
Rode Filmmaker Kit
Ja, zum Thema was ich auch sehr empfehlen kann, ist das Rode Wireless Go. Und was ist die Idee des Rode Wireless Go? Das ist für mich die geschrumpfte Version des Rode Kamera Kits. Die Idee ist, das ist eine Funkstrecke und die Rednerprofis und Kollegen und Kolleginnen unter ihnen wissen das, diese Funkstrecken, die wir im Regelfall bei größeren Auftritten haben, die wir so hinten als Gürtelpack an Gürtel machen und das Gegenstück dann am Mischpult dran geschlossen wird, die gibt es ja von Sennheiser und von unterschiedlichen Firmen für relativ viel Geld, meistens kosten die so um die 800 Euro, und Rode hat mit dem Rode Filmmaker Kit, eine Funkstrecke rausgebracht, die ein bisschen knubbeliger, ein bisschen größer sind als diese Pax von Sennheiser und Kollegen, aber eben für ungefähr 200 und, ich glaube, 30 oder 40 Euro, also signifikant günstiger. Und dieses Filmmaker Kit nutze ich vor allen Dingen für zwei Dinge. Zum einen, wenn ich irgendwo selbst Videos filme, und soweit weg bin von meinem iPhone, dass ich dort nicht mehr mit einem Kabelmikrofon arbeiten kann, oder ich gebe öffter auch mal Seminare, Workshops, Trainings, wo wir keine richtige Verstärkeranlage haben, wo ich teilweise aber auch 20, 30, 40 Leute gerade bei tieferen Leuten, (??? 02:17) mit dem Raum habe. Und da ist eine gute Idee, dass man sagt, Moment mal, ich habe hier eine Bose Soundlink Mini 2 Bluetooth Box, die eben auch einen Klinkeneingang hat. Und an diesen Klinkeneingang habe ich das Rode Filmmaker Kit dran geschlossen, dem Empfänger, und den Sender habe ich praktisch am Gürtel, und dann nutze ich das als Verstärkung. Und das kann man live nutzen. Hierfür einen ganz praktischen Tipp. Es wird ein Mikrofon mitgeliefert, so ein Lavalier, so ein Anklip-Mikrofon für dieses Rode Filmmaker Kit, das Blöde ist nur, das hat eine Kugelcharakteristik, also nimmt den Ton von rund um herum auf, und wenn Sie das nutzen zur direkten Verstärkung, dann kriegen Sie schnell Rückkopplungen. Deshalb habe ich in Vergangenheit immer das genutzt mit meinem DPA Headset, dass mit der liebe Kollege Michael Rossie empfohlen hat, dass eine Nierencharakteristik hat. Also generell, wenn Sie sowas zum Live verstärken wollen, dann haben Sie mit einer Nierencharakteristik immer weniger Stress mit Rückkopplungen, weil das eben direktional den Ton aufnimmt, und links und rechts die Dinge eben eher ausblendet, mit dem integriereten wird es schwieriger.
Was ist das Schöne an Rhode Wireless Go?
Ja, der (??? 03:30) geschätzter Kollege, ursprünglich aus Südafrika, wohnhaft in Amsterdam, den habe ich in Paris auf der Rednerkonferenz kennengelernt, und der hatte einen kleinen Ghimball mit dabei, so eine kleine Mikrokamera, die ich super klasse fand, und hat eben daran drangehängt die Rode Wireless Go. Und was ist das Schöne an der Wireless Go? Sie ist signifikant kleiner. Also die ist gerademal so, ich sage mal, 4×4 Centimeter im Quadrat und einen Centimeter dick ungefähr, und Sender und Empfänger eben so groß wie eine überdimensionierte große Briefmarke, kann man sich den Sender ans Rever mit so einem Klip der da direkt dran ist, eben dranhängen, und das Gegenstück eben sogar an eine Videokamera mit dranhängen, an irgendwo an diese Lautsprecher auch dranhängen, und das Schöne ist, es ist deutlich kleiner.
In dem Sender ist zum einen drin wieder ein Mikrofon, das direkt integriert ist. Also das heißt, dass Rode Filmmaker Kit macht ja auch keinen Sinn, wenn man da Mikro drin hat, weil es ein riesen Knubbel ist, den hängt man sich nicht ans Rever. Die Rode Wireless Go hat den Charme, dass im Sender ein direkter Mikrofon drin ist. Da kann man sogar so einen kleinen Puschel drauf drehen, dass man es auch draußen nutzen kann, wenn man Windgeräusche hat, und das gleiche Problem aber, das Ganze hat eine Kugelcharakteristik. Das heißt, wenn ich das wieder nutze, um das mit meinem Bose Soundlink Mini 2 zu verbinden, habe ich Rückkopplungen. Das Coole ist aber, das hat aber auch einen Klinkeneingang und dann kann man eben ein Headset, idealerweise auch wieder eins mit einer Nierencharakteristik, wie mein DPA Headset kann man da reinstecken und dann kann man es wunderbar eben dazu nutzen, um sich live zu verstärken. Der ext(??? 05:13) der Wahl, vor Kurzem waren wir gemeinsam bei der Professional Speaker Association in London, er stand auf der Bühne, und hat es sogar als seine Funkstrecke auf der Bühne genutzt. Wo man aber aufpassen muss, die funken immer auf der Frequenz von 2,4 GHz, und die ist nicht immer so störungsfrei wie das, was man bei den professionellen Sennheiser Funkstrecken hat, das heißt, wenn man jetzt wirklich große Kongresse hat, dafür sind dann die professionellen Funkstrecken besser geeignet, aber, ich habe es zum Beispiel jetzt mehrfach genutzt, wenn ich Workshops mit Videokameras aufgezeichnet habe, dann ich habe zum einen so einen Sony Camcorder, der ein 10-fach optisches Zoom auch entsprechend drin hat, was sehr sehr gut ist, und der hat eben einen Klinkeneingang, und dann können Sie einfach direkt in den Klinkeneingang den Empfänger dieses Rode Wireless Go reinstecken, und dann kann man das wunderbar aufnehmen. Tipp – wenn Sie mit Camcordern arbeiten, Sie haben da drei Verstärkungsstufen, arbeiten Sie mit der niedrigsten Verstärkungsstufe, sonst übersteuern Sie den Ton. Also lieber einen etwas niedrigeren Ton, den Sie hochblasen, als einen übersteuerten Ton, das ist tendentiell immer etwas unangenehm, das kriegt man später schlechter korrigiert. Mit Auphonic, dass Sie vielleicht auch schon für Ihre Podcasts nutzen, kann man darüber das wunderbar wieder regeln. Ja, wenn Sie das Ganze mit einem iPad oder iPhone nutzen, dann ist wichtg, dass Sie auf der einen Seite den, gerade wenn Sie einen iPhone oder iPad haben, wo der Klinkenadapter fehlt, dann brauchen Sie einmal diesen USB-auf-Klinke-Adapter, oder eben Lightning-auf-Klinke-Adapter, der bei den meisten Geräten noch mitgeliefert wird, bei den neuesten Geräten eben nicht mehr, da muss man ihn kaufen.
TRSS-Adapter
Und dann gibt es noch einen TRSS-Adapter von Rode, den finden Sie auch, wenn Sie das Rode Wireless Go bestellen, immer bei den empfohlenen Artikeln, und das ist ein kurzer Adapter, da ist eben auf der einen Seite grau, auf der anderen Seite schwarz, und ich empfehle Ihnen gleich, bestellen Sie die Adapter gleich in beide Richtungen. Also das einmal das mänlich schwarz und weiblich grau und einmal andersrum, dann können Sie in beide Richtungen konvertieren. Weil beides braucht man manchmal, weil es gibt praktisch diesen normalen Standard-Klinkeneingang, das entsprechend auch das Rode unterstützt, und man braucht auf der anderen Seite dann aber, das ist schwarz, die weibliche ist dann schwarz, männlich ist grau, weil grau ist praktisch der Anschluss, den Sie für die iPhone-Kopfhörer beispielsweise habe. Sieht man auch, wenn Sie den Stecker haben, beim iPhone beispielsweise, dann sind im drei Rillen, bei dem normalen sind nur zwei Rillne. Also da sieht man die Unterschiede bei diesem Stecker, und Sie brauchen eben TRSS brauchen Sie in beide Richtungen, empfehle ich Ihnen diese Adapter auf einmal zu nehmen. Dann hat man praktisch das Wireless Go, dann kommt eben dieses TRSS-Adapter, dann kommt der Adapter von Klinke auf Lightning beim iPhone, und dann können Sie es ganz normal aufnehmen.
Meine KameraApp Empfehlung – das Filmic Pro
Als KameraApp empfehle ich Ihnen übrigens Filmic Pro. Finde ich eine klasse Kamerapp, bei der Sie direkt die Einstellungen dort vornehmen können, das Bildformat, die Größe, das Sie nehmen, Sie können auch, was ich sehr gut finde, die Audioquelle wählen, und sehen dann gleich beim Aufnehmen die Aussteuerung, und dann werden Sie nämlich beispielsweise merken, wenn Sie eben nicht auf der niedrigsten Stufe sind, dass Sie auch wieder übersteuern, also dafür kann man wunderbar auch selbst wieder das Ganze nutzen, um Filme zu machen. Ganz idealer, entweder mit Stativen oder mit einem Ghimball, wo Sie das Gerät einspannen und es dann eben durch zwei Motoren in beide Achsen eben stabil gehalten wird. Also deswegen bin ich immer ein großer Freund einfach mal Monopod irgendwo hinzustellen oder ein Reisestativ und das Thema ist durch, und wie sagt mein Cutter Michael Nirwald immer so gerne, du kannst stundenlang schlechtes Bild gucken, aber schlechten Ton hören, das hält man nicht lange aus.
So gehen Sie das Problem mit der Rückkopplung um
Und mit dem Rode Wireless Go, das kostet mit Mehrwertsteuer knappe 200 Euro, also ich finde das relativ günstig, und Sie können es eben intern das Mikrofon nutzen, das ist, wenn Sie es aufnehmen, dann haben auch nicht das Problem mit der Rückkopplung. Das ist das Einfachste, stecken sich einfach nur den Sender an und der Empfänger der kommt in die Kamera, beziehungsweise über die Adapter ans iPhone, beispielsweise. Sie können eben so einen DPA Headset dranmachen, für Aufnehmen oder auch für Live, oder, das finden Sie auch auf meiner Seite mit den Zubehörempfehlungen, ich habe ein Doppelmikrofon, also wo ich das praktisch per Klinke reinstecke und das praktisch linke und rechte Kanal, wenn einzeln praktisch auseinandergeführt, habe ich zwei Lavalier-Ansteckmikrofone, also für Interview-Situationen ganz gut, dann hat eben einer die Funkstrecke, oder ist in der Mitte, und man hat zwei solche relativ lange Kabelmikrofone, also damit kann man auch für Interviewsituationen wunderbar filmen, ohne dass man unbedingt eine zweite Funkstrecke nochmal braucht. Also Funkstrecken heute keine Frage des Geldes mehr, und ich habe auch nochmal einen ganz tollen Tipp von dem Kollegen Spengler aus der GSA bekommen, der sagte auch nochmal, wenn ich mir dann nochmal einen Adapter von Klinke 3,5mm, das ist der Ausgang der rauskommt auf XLR-Hohle, dann kann ich sogar mal, wenn die Funkstrecke ausfällt, mit diesem XLR, das ist der Anschluss, wo ich dann eben in die professionellen Mischpulte bei Veranstaltungen reinkommen kann, dann kann ich sogar eben auch meine ausgefallene Funkstrecke beispielsweise ersetzen.
Ja, ich hoffe, das hilft Ihnen ein Stück weit für diejenigen, die ab und zu mal filmen, für diejenigen, die ab und zu auf der Bühne stehen. Ich habe mittlerweile, wie gesagt, mein eigenes Headset, ich habe immer die Funkstrecke dabei, weil ich es dann doch öfter mal erlebe, dass man irgendwo ist, wo dann doch die Kombination eines Mikrofon aus Funkstrecke nicht so optimal ist, und dann probiere ich ganz gerne mal, okay, wie klingt denn mein Mikrofon, wie klingt gegebenenfalls die Funkstrecke und das Rode Wireless Go ist eben so kompakt, dass es sogar direkt in meine Tasche, die sehr kompakt ist, dass das DPA Headset sogar noch mit reinpasst.
Vorgeschmack auf die kommende Episode zum Thema Hüllen
Ja, Stichwort Hüllen, nächste Woche werden wir uns einmal über meine iPhone-Hülle unterhalten, wo ich doch öfter mal darauf angesprochen werde, da ist hinten meine Visitenkarte drauf. Bleiben Sie also gespannt und wenn Sie das Thema Zubehör interessiert, sowohl die Rode Wireless Go als auch die anderen angesprochenen Seiten dann, schauen Sie einfach auf www.jekelteam.de und dann gibt es unter Service > Zubehörempfehlungen finden Sie die Amazonlinks zu allen meinen Zubehörempfehlungen, die ich im Rahmen dieses Podcasts immer wieder gebe.
Abschließende Worte
Ja, in diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie einfach mal auf die Zubehörempfehlungen schauen, und geben Sie mir gerne auch wieder eine Bewertung auf iTunes, dann finden noch mehr Menschen auch diesen Podcast, und ich freue mich, wenn Sie nächste Woche wieder mit dabei sind, wenn es dann mal eine ganz witzige iPhone-Hülle geht.
Bis zum nächsten Mal, Ihr Thorsten Jekel.
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