MySalesquide und smapOne sind zwei herrvorragende Business-Apps für die Verwaltung und Erstellung von Prospekten. Beide Applikationen haben unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und haben eher eine kleine Überschneidung aber dafür große Ergänzungsmöglichkeiten. In der heutigen Episode werden wir uns das erste Tool MySalesquide etwas detaillierter näher bringen.


Weiterführende Links

Hier finden Sie die Videos und Links der im aktuellen iPad4productivity-Podcast besprochenen Konzepte, Apps und Tools:

MySalesguide

SmapOne

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind bei einer weiteren Episode von iPad4productivity. Und heute schauen wir uns einmal eine meiner Lieblingslösungen für den Vertrieb an. Weshalb Lieblingslösung für den Vertrieb?

Was ich nämlich häufig wahrnehme im Vertrieb ist, dass Marketing wunderschöne Prospekte macht, wunderschöne Verkaufsmaterialien, und wenn ich dann mal mit Außendienstler mitfahre, was ich regelmäßig tue und Analysephasen und –prozessen, dann finde ich es immer ganz spannend, was dann wirklich draußen genutzt wird.

Da gibt es eine sehr hohe Schwankungsbreite was das Thema Aktualität, mal ganz zu sprechen von Qualität von Papier, Verkaufsunterlagen anbelangt.

Das heißt, was ist aus meiner Sicht wichtig und erforderlich. Für mich ist es wichtig und erforderlich, eine Lösung zu haben, bei der sichergestellt wird, dass alle Außendienstler immer den einheitlichen und aktuellen Stand aller Verkaufsmaterialien auf dem iPad haben. Und zwar Prospekte, Kalkulationen, Präsentationen, Videos, Fotos, alles in einer einheitlichen Form. Das zweite was ich immer wahrnehme ist, es gibt alle naslang ganz viele Abfragen immer zu sagen, ich muss da mal was wissen, also manche Vertriebsleiter nerven Ihre Verkäufer dort und der eine oder andere von Ihnen, der jetzt im Auto unterwegs ist und das als Vertriebler hört, der wird wahrscheinlich sagen, oooh ja, das kenne ich irgendwo her. Also häufig muss doch der Vertrieb irgendwelche Informationen reinliefern in Richtung Innendienst und häufig werden dazu die wildesten Excel-Tabellen gebaut. Und hier wäre es doch auch sehr sehr praktisch, wenn es hier eine Lösung geben würde, wo ich das Ganze einmal zentralisiert machen könnte und wo ich dann Formulare draußen ausfülle und solche Abfragen dort zentralisiert gestalten und weitergeben könnte. Und das Ganze auch im Sinne von Abfragen natürlich durchaus zu denken in Richtung Bedarfsanalyse, wo ich auch wahrnehme, dass es hier sehr unterschiedliche Qualitäten gibt. Und all diese verschiedenen Ansatzpunkte werden gelöst durch eine, wie ich finde, pfiffige Lösung, die MySalesguide heißt. Im Januar habe ich schon mal ein Interview gemacht mit dem Gründer und einem der beiden Geschäftsführer von MySalesguide mit dem Thomas Marktanner. Da haben wir im Gespräch schon mal über diese Lösung gesprochen und jetzt möchte ich gerne noch einmal ergänzend so den Überblick zeigen, welche Funktionen Sie mit dieser Lösung haben.

Zunächst einmal die Grundidee. Die Grundidee ist die digitale Aktentasche für den Vertrieb. Das heißt, der Vertrieb hat alles dabei, es ist immer einheitlich und aktuell, was auch sehr schön ist, er kann sofort im Kundengespräch an den Kunden verschickt werden, das heißt, während eines Vertriebsgespräches werden die Dinge gesammelt, die der Kunde dort haben möchte und dann kann ich das mit zentral bereitgestellten Dokumenten und auch mit eigenen Dokumenten ergänzend dann sofort an den Kunden rausmailen. Und mit einem integrierten kleinen CRM-System, kleinen Kontaktmanager kann ich sogar nachhalten, wann ich wem was geschickt habe und das Ganze kann ich natürlich dann auch noch zentral sogar als Vertriebsleitung auswerten. Und was die Lösung auch noch kann ist, dass die Administration vereinfacht wird im Sinne von Formularwesen, im Sinne von den vorhin angesprochenen abfragen und es gibt sogar eine integrierte Unterschriftenlösung, das heißt, dass man auf dem iPad sogar bestimmte Dinge unterschreiben kann.

Wo ist diese Lösung sinnvoll einsetzbar? Sie ist sinnvoll einsetzbar einmal im persönlichen Vertrieb, also im klassischen Vertriebsgespräch, was Sie draußen bei Kunden haben, aber auch sehr spannende Lösung ist im Messebereich. Das heißt, wenn Sie beispielsweise auf einem Messestand sind und statt Messeberichte, Papierberichte auszufüllen, kann man wunderbar diese Daten auch gleich in entsprechende Formulare eingeben, diese Daten werden dann automatisch übertragen. Und wenn Sie bestehende Formulare haben, dann gibt es hier eine schöne Lösung, dass man die bestehenden Formulare umwandeln kann in ausfüllbare Formulare, die dann auch zentral ausgewertet werden.

Wir werden uns in der nächsten Episode mal eine Lösung mit SmapOne angucken, wo Sie sich Formulare sehr individuell zusammenstellen können. Was ich noch häufig wahrnehme ist, dass es bereits gute Formulare im Unternehmen gibt, und oft gibt es auch weniger gute Formulare, aber der Wunsch ist erstmal, dass die bestehenden Formulare weiter genutzt werden. Und dann ist das mit dieser Lösung sehr sehr einfach, weil Sie haben das bestehende Layout mit allen Drums und Drans und die bestehende und bewehrte Form und können dort, ohne dass Sie Ihre Abläufe und Prozesse anpassen müssen, mit den bestehenden Formularen weiterarbeiten. Wir werden uns, wie gesagt, in der nächsten Episode einmal mit SmapOne eine Lösung anschauen, wo Sie Formulare komplett neu bauen können. Ich persönlich bin immer ein großer Freund solcher Umstellungsprozesse dafür zu nutzen, nicht nur bestehende Prozesse zu digitalisieren, sondern sich sehr bewußt einmal zu überlegen, was vor allen Dingen weg kann, weil ich erlebe viele Formulare wo wahnsinnig viele Informationen abgefragt werden und hinterher macht keiner was damit. Das heißt, hier ist oft weniger und mehr, allerdings weiß ich auch, viele sagen, juhuu, das ist ja ganz toll, da muss ich ja keine neuen Formulare machen, sondern meine bestehenden Formulare kann ich dort übernehmen. Also, wenn Sie mögen, es gibt beide Lösungen.

Was sind die wesentlichen Funktionen die Sie für den Vertrieb haben? Und hier ist immer zu unterscheiden zwischen dem Außendienstler und zwischen dem Vertriebs- oder Verkaufsleiter, beziehungsweise dem Innendienst. Wir fangen mal an mit den Funktionen für den Vertrieb.

Das erste was Sie haben ist ein Präsentationsmanager. Und das fängt schon mal so an, dass Sie eine Startdatei, eine Startpräsentation mit dabei haben können, und dann können Sie PDF-Prospete, Sie können Powerpoint-Präsentationen, Sie können Videos, Sie können Fotos mitnehmen, das heißt Ihr komplettes Prospektmaterial kann man hier mitnehmen und man hat das eben einheitlich dort drauf. Und das macht eben Sinn, dass man das einmal für Verkaufsmaterialien macht, das kann aber durchaus auch sinnvoll sein für Schulungsmaterialien oder durchaus auch im Servicebereich für Servicedokumentation. Also MySalesguide ist durchaus auch eine Lösung, die Sie im Servicebereich nutzen können, wo es doch darum auch geht technische Dokumentation immer mit dabei zu haben, und Sie können sogar Serviceberichte als Formulare darüber zurückmelden. Also durchaus auch für diesen Bereich eine intelligente Lösung. Dann gibt es ein integriertes Kontaktmanagement, das heißt Sie haben hier ein kleines, es ersetzt kein CRM aber ein kleines Kontaktmanagement, wo Sie sehen können, wo haben Sie wann was an wen geschickt und können das entsprechend nachhalten, haben hier eine entsprechende Story dabei.

Nächster Punkt ist Dateiverwaltung. Das heißt, Sie haben hier auch die Möglichkeit eigene Dateien sich abzulegen, abzuspeichern und haben die Möglichkeit diese mit den zentral bereitgestellten Dokumenten gemeinsam auch an Kunden zu schicken.

Dann Formulare. Formulare eben sehr sehr klasse, weil sie werden einmal zentral eingestellt, zentral geht es über eine Web-Oberfläche und dann sind sie einheitlich draußen verfügbar, können dort direkt mit den Fingern ausgefüllt werden und in dem Moment wo Sie sagen senden, werden die zurückgeschickt. Das gleiche gibt es für Notizen beispielsweise, also eine sehr sehr pfiffige Funktion. Formulare können auch digital unterschrieben werden. Das heißt, hierzu müssen Sie, es ist so die einzige Ausnahme, wo Sie wirklich mal online sein müssen, weil hier aus rechtlichen Gründen der DATEV-Zeitstempel abgegriffen werden muss aus einem zentralen System. Alle anderen Funktionen, das finde ich sehr schön bei dieser Lösung, sind auch offline verfügbar. Das heißt, wenn Sie diese Applikation starten und Sie haben eine Verbindung zum Internet, dann fragt er Sie, wenn es Aktualisierungen gibt, ob Sie die herunterlagen mögen, oder ob Sie das bis maximal fünf Tage dort verschieben wollen, wenn Sie mal keine starke Internetverbindung haben, und wenn Sie offline sind, dann arbeiten Sie einfach mit der Offline-Version. Und das ist, wie ich finde, eine sehr pfiffige Lösung, denn häufig ist es so, dass wir nicht ein flächendeckendes Internet überall haben und selbst wenn wir es noch als Vertriebler auf dem Parkplatz haben, dann heißt es noch lange nicht, dass das Internet auch beim Kunden dann immernoch so verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund empfehle ich dort diese Lösung, die eben außer bei dem Thema digitale Unterschrift auch offline wunderbar verfügbar ist.

Was Sie zusätzlich zu Formularen haben sind Kalkulationstools, die Sie wunderbar nutzen können für die Bedarfsermittlung und für das Vorrechnen von Benefits. Das heißt, wenn Sie hier bestimmte Einsparungspotentiale an Kunden vorrechnen können, dann können Sie hier Variablen definieren und der Kunde kann bestimmte Variablen selbst eingeben, das heißt, Sie geben das iPad rüber, der Kunde trägt seine Daten ein und dann erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und das können Sie sich selbst relativ komfortabel bauen, also das ist ein sehr sehr schönes Instrument, wo Sie Kundenvorteile sehr stark auch quantifizieren, vorrechnen können und damit nochmal eine zusätzliche Argumentationshilfe zu Prospekten, zu Videos, zu Fotos und zu sonstigen Dateien haben.

Schauen wir uns einmal die VL-Seite an, also die zentrale Seite, welche Möglichkeiten Sie dort haben das zu administrieren. Das Ganze ist, wie gesagt, webbasiert, das heißt, Sie können auf jedem PC, auf jedem Mac das über den Browser dort auch administrieren und können dort zum einen Dateien bereitstellen – also das ganze Thema auch Präsentationen, Charts, Videos, es wird alles zentral einmal über eine Browser-Schnittstelle zur Verfügung gestellt, die sehr intuitiv ist und angelehnt ist es ein Stück weit an die Oberfläche der App, also so finden Sie sich leicht zurecht und das, was Sie dort auf dem Browser dann sehen, sehen dann auch die Außendienstler eins zu eins. Sie haben digitale Auswertungen, zum einen von den Formularen die wieder zurückgeschickt werden, aber auch von Dokumenten die verschickt werden, von Terminen die gemacht werden, also hier schon ein ganz gutes Vertriebsreporting was auch nochmal hilft Erfolgsquoten hier nochmal zu monitoren.

Dann das Thema Kontaktverwaltung. Es gibt übrigens ein Modul, was Sie wenn Sie es nicht brauchen nicht dazu nehmen müssen, sondern hier gibt es die Option das dazu zu nehmen. Und dadurch können Sie eben nicht nur Ihre Prozesse digitalisieren oder schlanker machen, sondern können einfach dem Vertriebler ein Stück weit das Leben leichter machen. Und ich weiß, wovon ich spreche, ich habe seit 1988 bei Nixdorf im Vertrieb angefangen und Vertriebler hassen Administration, die hassen irgendwelche Formulare auszufüllen und ich war bei Tschibo auch mal für den Innendienst verantwortlich im Kaffeeservice und da habe ich die andere Seite kennengelernt. Da habe ich unlesbare Formulare kennengelernt, da habe ich Formulare kennengelernt, die noch eine Woche im Fahrzeug des Außendienstlers mitfahren, und wenn Sie mal in Servicebereich gucken, das ist noch gruseliger, das heißt, da ist es so, dass sie Materialien nicht aufgeschrieben haben, dass Dinge unleserlich sind, unvollständig sind und das können Sie damit deutlich einfacher machen. Und Sie können es nicht nur einfacher machen, Sie können es auch optisch anpassen, also an Ihre Farben anpassen, mit Ihrem Logo dort integrieren, also das ist eine sehr sehr schöne Lösung, die wirklich die digitale Vertriebsmappe aus meiner Sicht sehr sehr gut abbildet und ich habe mir verschiedene Lösungen angeschaut – das ist aus meiner Sicht die im Moment pfiffigste Lösung, die es dort im deutschen Markt gibt. Was müssen Sie dafür investieren? Ich finde auch einen sehr vernünftigen Kurs, denn Wenn Sie schauen, um eine solche Lösung programmieren zu lassen, sind Sie sehr sehr schnell sechstellig. Und hier ist es so, hier gibt es ein monatliches Abrechnungsmodell und das unterscheidet sich danach, ob Sie mit oder ohne Kontaktmanager das Ganze haben wollen und ohne Kontaktmanager kostet das 49 Euro pro Monat pro User und mit kostet es 69 pro User pro Monat. Das Ganze dort auch in Enterprise-Umgebungen mit größeren Usern noch mit individuellen Sätzen und das Ganze eben auch mit entsprechenden API’s und Schnittstellen und der Kollege Marktanner und sein Miteigentümer sind auch eine Mannschaft, die Sie persönlich erreichen können, mit denen Sie auch bei größeren Projekten über Anpassungen reden können – also das ist für mich auch immer wichtig, dass ich mit Partnern arbeite, wo ich einen Zugriff auf die Mannschaft habe und ich nicht irgendwo eine Nummer unter vielen internationalen Kunden bin, ohne irgendeinen Einfluss.

Wenn Sie da mehr Informationen dazu haben wollen, dann gerne auch noch mal die Januar-Episode rein zum Thema Interview mit Thomas Marktanner, das kann ich Ihnen sehr empfehlen und sonst auf my-salesguide.com/de drauf gehen. Da können Sie sich auch ein Test einrichten, beziehungsweise eine Online-Demo sich noch anfordern, das kann ich jedem empfehlen. Das heißt, dann wird Ihnen Thomas Marktanner mit einer Online-Demo das zeigen und Sie können einfach für sich entscheiden, ob das eine gute Lösung für Sie ist oder nicht.

Gerne auch einfach eine kurze E-Mail an t.jekel@jekelteam.de schreiben, wenn Sie auch nochmal die direkten Links haben wollen und natürlich auch immer gerne unter www.iPad4productivity.com zum Gratis-Hörerservice dieses Podcasts anmelden und dann bekommen Sie immer den Link zu dem Transkript der Episode mit allen besprochenen Links.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie nächste Woche wieder mit dabei sind, wenn wir uns mit SmapOne mal eine Lösung angucken mit der sie individuelle Formulare gestalten können. Und beide Lösungen haben eine gewisse Schnittmenge, also Sie können mit beiden Formulare rauspacken und Sie haben bei MySalesquide mehr Möglichkeiten mit dem ganzen Thema Prospekte, Videos – also Materialverteilung, und bei SmapOne sind Sie da etwas flexibler beim schnellen Anpassen von Formularen. Beide Lösungen haben aus meiner Sicht ihre Einsatzschwerpunkte und haben eher eine kleine Überschneidung und große Ergänzungsmöglichkeiten, deswegen freue ich mich, wenn Sie nächste Woche mit dabei sind, wenn’s wieder heißt „iPad 4 productivity“.

Bis dann, Ihr Thorsten Jekel.